top of page
Klavierunterricht & Gesangsunterricht in Salzburg_edited.jpg

Fernando Escalante
 Gitarrenunterricht Salzburg

Geboren 1996, ist er einer der herausragendsten mexikanischen Gitarristen seiner Generation. Seine akademische Ausbildung umfasst Studien in Psychologie (2014-2015), Musikpädagogik (2015-2018) und Musik (2014 – heute) an der Universidad Veracruzana (Veracruz, Mexiko) und der Universität Mozarteum (Salzburg, Österreich).

Er begann im Alter von 12 Jahren Gitarre zu spielen und hat an zahlreichen Musikfestivals, Meisterklassen und nationalen sowie internationalen Wettbewerben teilgenommen, bei denen er mehrere erste Preise als Solist und in Kammermusik gewonnen hat. Lehrer wie Eliot Fisk, Enrique Velasco, Raúl Reyes, Sebastián Guigui waren seine Hauptlehrer. Mozarteum Sommerakademie, Italian Guitar Campus, Instrumenta Oaxaca sind Festivals, bei denen er sich in Wettbewerben und/oder Meisterklassen hervorgetan hat.

Er hat als Solist in verschiedenen Ländern, darunter Mexiko, Österreich, Italien und Deutschland, gespielt. Sein Repertoire reicht von Barock und Renaissance bis zu zeitgenössischer akademischer Musik für Gitarre sowie mexikanischer und brasilianischer Folklore wie Bossa Nova oder Jazz, wobei er seine Stimme mit Gitarre oder Klavier begleitet.

Im Jahr 2018 nahm er ein Album mit Werken von Vivaldi mit dem mexikanischen Ensemble Exordio auf, einem Oktett, dem er angehörte und mit dem er in Mexiko auf Tournee ging. Darüber hinaus hat er seit 2014 Erfahrung im Spielen von Kammermusik mit verschiedenen Musikgruppen.

Seit er 2020 in Salzburg, Österreich, lebt, widmet sich Fernando der Erkundung verschiedener Wege, Kunst und klassische Gitarre zu kombinieren, um frische und attraktive Projekte für die breite Öffentlichkeit zu schaffen. Gleichzeitig steht er kurz vor dem Abschluss seines klassischen Gitarrenstudiums an der Universität Mozarteum unter der Leitung von Mag. Phd. Kostantinos Tosidis. Er interessiert sich für die ganzheitliche und bedeutungsvolle Entwicklung seiner Schüler, indem er psycho-neurologische Strategien verwendet, um den Lernprozess der Interessierten zu beschleunigen.

Fernando.png
bottom of page